Meine Superfood Knabberei-Leidenschaft - Maulbeeren

Meine Superfood Knabberei-Leidenschaft – Maulbeeren

Karin von Lisbeths Cupcakes & Cookies ruft zu einem allgemeinen Tatort Knabber-Sharing auf. Nicht, dass ich Tatort gucke und ich sehe nur sehr selten fern. Salzige Knabbereien habe ich glaube ich noch nie gebacken und die Süßen möchte ich nachmittags. (Ihr kennt sicher auch dieses Energietief?) Aber es gibt da sehr wohl eine Knabberei, der ich verfallen bin. Es gibt keinen Tag ohne. Oft husche ich abends nochmal in die Küche und stibitze mir ein wenig aus dem Vorratsglas: Ich habe ein Faible für Walnüsse und Rosinen. Ihr kennt bestimmt diese Filmeabende, an denen man Chips und Schokolade zugleich am Couchtisch liegen hat? Kaum ist das Bedürfnis nach salzig und knusprig übersättigt, möchte man Süßes nachlegen. Danach soll es gleich wieder das Salzige sein…Die Kombination von süß und knusprig herb,  die Rosinen und Walnüsse bieten, ist genau das, was mein Bedürfnis stillt. Klingt ziemlich einfältig. Aber seit ich auf gekaufte Süßigkeiten verzichte, bin ich auf diesem Trip. Und er macht Sinn, denn die gesunden Fette in Nüssen sind in Kombination mit Früchten, daher auch Trockenfrüchten, sogar ratsam. Isst man z.B. einen Apfel, sollte man dazu bestmöglich ein paar wenige Nüsse naschen.

 

Seit einem Monat ist hier ein neuer Star hinzu gekommen: Maulbeeren. Sie reihen sich schön brav in die Superfoodriege der Chia Samen und Quinoas ein, knuspern wie Cornflakes oder Erdnüsse, schmecken wie Honig. Claires erster Maulbeerenversuch war zuckersüß! Erst verzog sie das Gesicht, weil sie etwas Weiches erwartet hatte. Ich sagte, sie müsste die Beeren kauen, dann schmecken sie wie Honig. Sie kaute und kaute und dann ahhh, dieses Lächeln!

Maulbeeren überzeugen gesundheitlich, indem sie das Abwehr- und Immunsystem stärken, Schleim lösen und antibakteriell wirken, die allgemeine Vitalität und auch das Herz stärken. Sprich, sobald man einen Infekt wittert, Halsschmerzen bekommt, Darmschwierigkeiten hat, kraftlos ist, her mit der Beere. Oder besser noch, man genießt die großen Mengen an Magnesium, Kalzium, Eisen, Folsäure, Vitamine, Proteine, Ballaststoffe und weiterer Nährstoffe, die ich nicht mal aussprechen kann, vorbeugend. Walnüsse liefern zusätzlich Vitamine, Kalium, Zink, Natriumchlorid und weiteres Magnesium. Ihre Fette helfen, fettlösliche Vitamine aufzunehmen. Walnüsse sind sehr wertvoll, aber mehr ist in diesem Fall nicht besser, also bitte nicht übertreiben. Da muss ich mich immer etwas zügeln. Daher breche ich sie mir immer in kleinere Stücke, damit ich länger davon habe.

Erstaunlicherweise hält diese kleine 100g Packung der Maulbeeren bei uns schon seit einer kleinen Weile. Ich kann das grade selber gar nicht glauben. Zwar kann man Maulbeeren übers Müsli streuen, in Smoothies oder Salate geben und auch verbacken oder den Tee damit süßen, aber wir lieben sie pur und durch den gigantischen Nährstoffboost und die angenehme Unterstützung des Blutzuckerspiegels, ist man mit einer kleinen Anzahl der kleinen Dinger schon zufriedengestellt. Sehr praktisch. Bei meiner nächsten langen Autofahrt werde ich sie im Handschuhfach haben. Wollt ihr da nicht auch immer an etwas knabbern?

Eben dieses Knabberbedürfnis, das man beim Autofahren bekommt, hat man auch beim Fernsehen. Das Gehirn erhält viele, viele Eindrücke, verarbeitet sie fleißig und der Körper tut dabei nichts. Wenigstens kauen möchte er also. Ist ein bisschen ein Dilemma. Und ich gebe zu, an Fernsehabenden verfalle ich dem und Vorsätze sind schneller mal dahin. Ein Grund, warum es gut ist, dass ich meinen TV-Konsum runter geschraubt habe, zugegeben zwangsläufig als Mutter (man kommt ja sonst zu nichts). Und konventionelle Knabbereien bei uns einfach nicht da sind.

Maulbeeren

Ihr Lieben, ich lege sie euch sehr ans Herz, sie schmecken wunderbar, die kleinen Maulbeeren. Erhältlich sind sie im Bioladen oder hier online.

Habt ihr schon mit ihnen experimentiert? Kennt ihr tolle Rezepte damit, die ich doch mal ausprobieren sollte? Bitte nur her mit den Erfahrungsberichten und Links!

Auf einen gemütlichen (fernsehfreien?) Abend!

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!