Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Maulbeeren… Beeriger (und gesünder) geht Eis kaum!

Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Maulbeeren… Beeriger (und gesünder) geht Eis kaum!

Kann ich denn schon wieder Eis posten? Und bald nochmal ein Kugeleis, bevor die Saison vorbei ist und die Früchte vom Markt sind? Aber, aber…ich bin auf meinen diesjährigen Schleckeisfavoriten gestoßen, zählt das?

Es fing absurderweise mit einem furchtbaren Zahnarztbesuch an. Die Belohnung war das 20 Meter lange Brombeerfeld, an dem ich danach vorbei radelte. Mit geschwollener Wange und von den Dornen halb zerstochen aber zufrieden kam ich zuhause mit einem Sack voll Beeren an. Die Himbeeren und Ribiseln (Johannisbeeren) vor unserer Tür waren gnädiger mit mir als der Brombeerstrauch. Aber meinem Mann und Claire waren die Brombeeren zu sauer. So bin ich auf die Idee gekommen, ein Eis aus frischen, sauren Beeren und getrockneten, süßen Maulbeeren zu machen.

Und das ist so, so gut geworden! Da schnappe ich mir gleich zwei, auch wenn Claire mal gar nicht da ist!

Los geht’s, simpler geht’s kaum:

Beereneis am Stiel
Ihr braucht:
400g Beeren (Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren…)
3 EL getrocknete Maulbeeren* (sind eure Beeren süßer als meine, kommt ihr mit weniger aus)
mindestens 50ml Kokoswasser* oder mehr Erdbeeren im Verhältnis, alternativ funktioniert natürlich auch einen Schuss Saft statt Kokoswasser (Apfel, Trauben…), dann braucht ihr wohl weniger Maulbeeren

Und so wird’s gemacht:
Je nachdem wie hart eure Maulbeeren sind, können sie ein paar Minuten Einweichzeit im Kokoswasser gebrauchen. Dann ab mit den gewaschenen Beeren und der Flüssigkeit in den Smoothiemaker oder unter den Pürierstab.
Wollt ihr die Menge strecken, könnt ihr mehr Flüssigkeit zufügen.
Jetzt ab in die Eispopform (am Besten ist da Ikea, hier gibt es sie auch) oder in ausgewaschene Joghurtbecher, dafür den Holzstiel mit Alufolie fixieren, und für etwa 4 Stunden in den Tiefkühler geben.

Das Ergebnis ist ein Beerentraum und (fast) den Zahnarzt wert!

Zu den Zutaten:
* In Maulbeeren sind Magnesium, Kalzium, Eisen, Folsäure, Vitamine, Proteine und Ballaststoffe enthalten. Es gibt sie in Bioläden, Reformhäusern, hier online, wie auch in diversen orientalischen Läden (dann nicht in Bio-Qualität). Warum und wie ich Maulbeeren noch einsetzte, lest ihr hier.
*Kokoswasser bringt unter anderem wertvolle Elektrolyte mit ins Spiel. Hier habe ich dem Wasser aus der noch grünen Kokosnuss einen eigenen Post gewidmet. Es ist neben Carob Claires Lieblingsgetränk! Ich verwende die Marke Alnatura, erhältlich ist es aber auch von anderen Marken in gut sortierten Bioläden.

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!