Zucchini-Spaghetti und Tomatensauce mit überraschendem Creme-Faktor

Zucchini-Spaghetti und Tomatensauce mit überraschendem Creme-Faktor

Seitdem ich neulich beim Kochen mit Julietta und Anni Bekanntschaft mit Zucchini-Nudeln gemacht habe, bin ich davon richtig begeistert! Sie sind eine geniale Alternative zu Spaghetti, mit Julienne schnell geschnitten und werden sie leicht gegart oder kurz in Salzwasser geschwenkt, schenken sie das gleiche Gefühl im Mund wie normale Nudeln. Zusammen mit einer guten Sauce schmecken sie einfach wunderbar!  Allerdings habe ich seitdem Lust auf meine alt bekannte, von mir früher oft mehrfach wöchentlich gekochte Tomaten-Sahnesauce. Ich habe sie lange nicht vermisst, habe inzwischen ein Repertoire an tollen gemüsehaltigen Nudelsaucen. Aber hierzu hätte der Schuss Sahne wirklich gut gepasst!

Ich möchte auf Sahne aber einfach verzichten. Für Claire und für meine Figur. Eine Woche lang dachte ich mir, das muss auch anders gehen und grübelte. Dann die zündende Idee: weiße Bohnen! Na klar, zerdrückt werden sie doch super cremig, Claire liebt, liebt, liebt, liebt sie, sie sättigen toll und zudem sind sie bei Weitem gesünder als Sahne. Sie brillieren mit hohem Eiweißgehalt (ähnlich dem von Fleisch), enthalten viele Ballaststoffe, ihr Anteil an Folsäure ist nicht nur für Schwangere und Herzkranke interessant, sie halten den Cholesterinspiegel niedrig, pflegen die Haut, etc. etc. Ist doch perfekt!

Dann der große Auftritt. Meine Mutter und meine 10 –jährige Nichte waren zu Besuch. Damit hatte ich mir ordentliche Kritiker ausgesucht, oder zumindest meine Nichte, die sonst Nudeln vor allem mit Butter liebt. Kinder lügen nun mal nicht. Vor dem Probieren wollte sie mir aber beim Fotografieren assistieren. Ihr Job gefiel ihr, aber als ich etwas am Teller korrigierte wurde sie streng: „Man spielt nicht mit Essen!“ Genial!

Jedenfalls, was soll ich sagen: Test bestanden! Meine Nichte wollte mehr und meine Mutter war auch sehr angetan. Für die beiden und für Claire habe ich außerdem Dinkel-Spaghetti untergemischt, aber im Verhältnis zweimal mehr Zucchini-Spaghetti als Dinkel-Spaghetti.

Tomatensauce mit überraschendem Creme-Faktor

Die Bilder gefielen mir dann nicht, also gab es ein paar Tage danach alles nochmal. Diesmal für meinen Mann und für Claire mit gebratenen Garnelen. Da sind sie große Fans. Kam fantastisch an.

Seitdem habe ich Zucchini-Spagetti mehrfach gegessen. Da meine Hauptmahlzeit mittags ist und ich möchte, dass ich davon richtig satt werde, mische ich sie auch für mich mit Dinkelnudeln, aber eben mit größerem Zucchini-Anteil. In der Familie meiner Schwester wird abends nochmal warm gegessen und sehr häufig gibt es Nudeln. Damit sie nicht nichts-essend daneben sitzt, isst sie stattdessen die Low-Carb Variante mit Zucchini-Nudeln ohne Dinkelnudeln. Wir können beides empfehlen.

Gestern war meine Schwester dann mit ihrem 2,5 –jährigem Sohn bei uns. Wieder ein Kind, das Nudeln möglichst nur mit Butter mag. Schwups- die-wupps, habe ich ihm Zucchini-Nudeln untergemischt und genau – er hat alles aufgegessen! Diesmal sollte es noch schneller gehen, also haben wir die Nudeln mit Tomatensauce aus dem Glas gegessen und Büffelmozzarella Würfel darauf verteilt. Die weißen Bohnen hätte ich sofort untergemischt, wenn ich welche da gehabt hätte. Tatsächlich wurde ich davon weniger satt, als von der Sauce mit Bohnen.

Ihr seht, sowohl die Nudeln, als auch die Soße sind in diesem Haus jetzt fest eingebürgert! Ich bin gespannt, was ihr sagt!

Zucchini-Spaghetti mit cremiger Tomatensauce aus weißen Bohnen, für 2-3 Personen
Kochzeit: 20-25 Minuten

Zucchini-Nudeln können sowohl gegart, als auch gekocht werden. Das Garen im Dampfgareinsatz ist die schonendere Variante, bei der mehr Nährstoffe erhalten bleiben. Allerdings geht das bei meinem kleinen Dampfgareinsatz nur portionsweise. Da sie aber nur sehr kurz in Salzwasser kochen müssen, ist auch diese Variante gut. Sowohl die Gar- als auch die Kochzeit betragen nur etwa 2 Minuten. Manchmal verteile ich die Zucchini-Spaghetti auch auf der Tomatensauce und gebe zum Garen nur den Deckel drauf. Die Zucchini-Streifen dürfen gerne noch etwas Biss haben. Auch mit zusätzlich ganzen weißen Bohnen schmeckt die Soße hervorragend!

Einkaufsliste
3-4 Zucchini
wahlweise Dinkelspaghetti für bis zu 1 Person
4 Strauchtomaten
130g weiße Bohnen oder mehr (entsprechen einer halben Dose/einem halben Glas), ohne Zugabe von Aromen
Knoblauch, Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Oregano, Salz (ich mag  Flor de Sal d‘es Trenc Rosa), Pfeffer
dazu optional frischer Basilikum und geriebener Pecorino/ frischer Parmesan/ klein gewürfelter (Büffel-)Mozzarella oder gebratene Garnelen

Zubereitung
Einen Topf mit Salzwasser für die Nudeln aufsetzten und Dinkel-Spaghetti al dente kochen (oder für die Low Carb Variante diesen Schritt auslassen).
Parallel die Zucchini-Spaghetti mit einem Julienne-Schneider von außen nach innen schneiden. Da der mittlere kernige Teil der Zucchini dabei zerfällt, lässt sich der am nächsten Tag wunderbar in ein anderes Essen einbauen. Die Streifen wie oben beschrieben erst kurz vorm Anrichten garen oder kochen.

Für die Tomatensauce 1-2 Knoblauchzehen hacken, reiben oder pressen und in einem beschichteten Topf in 1 TL Olivenöl leicht anbraten. Noch bevor der Knoblauch Farbe bekommt, drei klein gewürfelte Strauchtomaten dazu geben. Alles leicht köcheln lassen. Mit je ½ TL Rosmarin, Thymian und Oregano würzen.
Während die Tomaten leise vor sich hin köcheln 130g weiße Bohnen mit einer Gabel ausgiebig zerdrücken oder pürieren. Die Bohnen unter die Tomatensauce mischen und etwaige Klumpen mit dem Kochlöffel auflösen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Garnelen 150g  Garnelen schälen, putzen und trocknen. In einer beschichteten Pfanne 1TL Bratöl stark erhitzen. Die Garnelen darin beidseitig bräunen. Dann ½ geriebene oder zerdrückte  Knoblauchzehe mit andünsten. Die Garnelen erst jetzt mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Zitrone abschmecken.

Zum Anrichten Dinkelnudeln mit Zucchini-Spaghetti vermischen. Tomatensauce obenauf geben und optional Käse oder gebratene Garnelen darauf verteilen. Mit frischem Basilikum garnieren.

Guten Appetit!

 

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!