Züricher Geschnetzeltes mit verborgenem Gemüse und selbstgemachten Dinkelnockerln

Züricher Geschnetzeltes mit verborgenem Gemüse und selbstgemachten Dinkelnockerln

Wenn mein Mann einkaufen geht, habe ich das Gefühl, er kauft vor allem Fleisch. Geht es nach ihm, sollte es das bei uns täglich geben. Das sehe ich anders, aber natürlich mag auch ich Klassiker mit Fleisch, wie z.B.  Züricher Geschnetzeltes. Aber so mächtig und nur mit ein paar Pilzen im Gemüseanteil bringe ich es nicht mehr übers Herz. Und siehe da, so verändert schmeckt es uns sogar noch besser!

1-IMG_6474

Im Original wird Züricher Geschnetzeltes mit viel Sahne gekocht. Seit Claires Unverträglichkeiten gegen Kuhmilchprodukte, gibt es Sahne bei uns nicht. Und so sehr ich Sahnegerichte früher geliebt habe, ich komme wirklich auch gut ohne aus. Hier verwende ich stattdessen Ziegenfrischkäse. Der hat außer Salz keinerlei Zusätze. Außerdem hat er nur etwa 7% Fett, Sahne hingegen über 30%. Das fände ich für 2 EL nicht tragisch, aber wer soll denn dann den Becher leer machen?!

1-IMG_6460

Bei mir kommen außerdem Kohlrabi und Fenchel mit hinein und ich bin mir ziemlich sicher, auch wer glaubt die beiden Kumpanen nicht zu mögen, wird sie hier mögen. Geschmacklich tauchen sie nur in ganz milder Form auf. Außerdem sind sie unkenntlich gemacht und so zerkleinert, dass sie auch für die Kleinen unter uns gut zu essen sind. Weil ich wie immer einen großen Anteil Gemüse im Gericht haben möchte, esse ich den übrigen unverarbeiteten Kohlrabi während ich koche. Und ich freue mich, dass auch Claire so gerne Rohkost knabbert!

1-IMG_6500

Claire liebt Nockerln seit sie essen kann, da kommt sie ganz nach mir. Ich habe mein alt bekanntes Nockerlrezept auf Herz und Nieren getestet um den Gesundheitswert zu erhöhen. Inzwischen bleibe ich bei einer Version mit hauptsächlich hellem Dinkelmehl, das wie normales Weizenmehl schmeckt. Für die Nährstoffe gebe ich auch etwas Dinkelvollkornmehl dazu, aber gerade nur so viel, dass es den vertrauten Nockerlgeschmack nicht stört. Wenn meine Schwester zu Besuch kommt, wünscht sie sich grundsätzlich Nockerln von mir, das ist seit Jahren so und hat sich auch mit neuer Rezeptur nicht verändert. Dabei habe ich nie verstanden, warum sie sie sich nicht auch selbst kocht, sie sind so einfach und schnell gemacht! Wirklich, Nudeln brauchen nicht länger, man hat höchstens ein wenig mehr zu spülen. Damit dem bei mir nicht so ist, habe ich einen Spätzlehobel aus Plastik, der nach Gebrauch in die Spülmaschine kommt.

Wenn ihr keine Lust auf selbstgemachte Nockerln habt, was bei mir natürlich auch schon mal vorkommt, dann kann ich  fertig gekaufte Spätzle aus Dinkel-Vollkornmehl empfehlen. Es gibt sie im Bioladen und sie sind ohne Ei.

1-IMG_6519

Mein Vater gibt in seine Nockerln immer auch Kurkuma. Das gibt nicht nur eine schöne Farbe, sondern unterstützt auch das Immunsystem, die Verdauung und vieles mehr. Warum ich es am Tag dieser Fotos  nicht verwendet habe? Ehrlich gesagt hat das einen egoistischer Grund. Kurkuma macht Flecken und ich wollte einfach, dass Claire an diesem Tag sauber bleibt. Schande auf mein Haupt!

1-IMG_6476

Eines noch: Es kommt Wein hinein und der Geschmack davon ist recht wichtig fürs Gericht. Bis das Essen im Kindermund ist, ist der Alkohol aber längst verschwunden. Für so kleine Mengen habe ich Weißwein immer in Eiswürfelformen tiefgekühlt.

Habt ihr auch Lust bekommen?

Züricher Geschnetzeltes mit Fenchel und Kohlrabi für 2-3 Erwachsene
Kochzeit incls. Nockerln: etwa 30 Minuten

Einkaufsliste
250g Schweinefilet (in Österreich Lungenbraten), Puten- bzw. Kalbsgulasch aus der Keule oder anderes weißes, mageres Fleisch
½ mittelgroße Kohlrabi
½ Fenchel
5 EL Weißwein
200ml Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker, von Alnatura
2 EL Ziegenfrischkäse
1 Zwiebel
möglichst rohes Kokosöl (geschmacksneutral von Rapunzel)
, frische  oder tiefgekühlte glatte Petersilie, Knoblauch, edelsüßes Paprikapulver, Salz, Pfeffer

Zubereitung
½ Kohlrabi schälen sowie ½ Fenchel putzen und beides in geriebener oder mit der Küchenmaschine klein gehackter Form beiseite stellen. Auch eine Zwiebel hacken oder separat mit der Küchenmaschine zerkleinern.
250g gewaschenes und getrocknetes Fleisch in bis zu 1/2 – 1 TL Kokosöl  scharf anbraten. Wenn das Fleisch außen Farbe angenommen hat, die Temperatur auf mittlere Stufe senken und das Fleisch leicht salzen. (Wer salzarm kocht, lässt diesen Schritt aus.) Die Zwiebeln zufügen und glasig werden lassen. Anschließend eine klein gehackte, gepresste oder geriebene Knoblauchzehe sowie Kohlrabi und Fenchel für 1 Minute mit andünsten.
Jetzt 5 EL Weißwein dazugeben und erst wenn die Flüssigkeit fast wegreduziert ist, 200ml Brühe und 1 gestr. TL edelsüßes Paprikapulver zufügen. Umrühren und die Brühe wieder etwa 5 Minuten reduzieren lassen.
Gegen Ende 2 EL Ziegenfrischkäse und 1 EL gehackte Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich entscheide mich immer, das Fleischgericht zuerst zu machen und  dann warmzuhalten bis die Nockerln fertig sind. Während die Brühe des Geschnetzelten reduziert, kann man aber mit dem Teig schon beginnen. Danach geht es ruck-zuck!

Dinkelnockerln für 3 Erwachsene als Beilage
Einkaufsliste
150g Dinkelmehl Typ 630
50g Dinkelvollkornmehl
2 Eier
150 ml Dinkelmilch oder andere Milch
Salz, Pflanzenöl, evtl. Butter
optional ½ TL Kurkuma

Zubereitung
Salzwasser in einem großen, breiten Topf zum Kochen bringen.
Parallel 150g Dinkelmehl, 50g Dinkelvollkornmehl, 150ml Dinkelmilch, 1 große Prise Salz, optionalem Kurkuma und ein paar Tropfen Pflanzenöl mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verarbeiten. 2 Eier dazugeben und nochmal ordentlich rühren. (Alternativ alle Zutaten gleichzeitig in die Schüssel geben und mit dem elektrischen Mixer rühren.)
Mit einem Spätzlehobel den Teig in das leicht kochende Salzwasser geben. Dabei lieber in zwei Etappen, damit die Nockerln gleichzeitig gar werden. Einmal umrühren, damit nichts klumpt. Die Nockerln etwa 3 Minuten leicht köcheln lassen. Schwimmen sie oben, sind sie fertig. Dann abseihen und in 1 TL Butter oder ein paar Tropfen Öl schwenken.

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!