Schnelle Pasta mit Lachsspinat

Schnelle Pasta mit Lachsspinat

Gemüse ist wichtig. Jeden Tag. Drei Hände voll Gemüse und zwei voll mit Obst am Tag sollen es sein. Kinderhände, Erwachsenenhände, je nachdem. Wissen wir alle, oder? Habe ich nie geschafft.

Wenn man in unseren Breitengraden kocht, plant man Gemüse als Beilage ein, sprich: Es erhält  allerhöchstens ein Drittel des Tellers, dann ist es schon gut. Wenn man ein Baby hat und zufüttert, verändert sich die Denkweise, denn man startet mit 100% Gemüsemahlzeit. Ich habe damals für Claire Gemüse gegart, für mich nachgewürzt und oft nur Fischstäbchen, gebackenen Camembert, Omelette oder Würstchen dazu gegessen. Meist also nicht unbedingt gesunde Dinge. Aber der Teller war zu 70% voll mit Gemüse. Nach einem Monat ist mir bewusst geworden, wie die Hose rutschte. Gemüse wurde das Schlüsselwort.

1-IMG_8747

Wenn ich etwas koche, bei dem ich den Teller nicht zu 70% mit Gemüse füllen kann, esse ich dazu oder schon zuvor beim Kochen, Rohkost. Ich bin ohnehin eine, die schon beim Kochen gerne knabbert und auch Claire möchte nicht nur auf der Arbeitsplatte sitzen und alles Gute an ihr vorbei in den Topf wandern sehen. Also knabbern wir an Kohlrabi, Paprika, was der Kühlschrank eben so hergibt. Claire lutscht gerade eher noch, weil sie die harten Stücke noch nicht kauen kann, aber die Geschmacksbildung findet statt, das freut mich.

Ich wurde mal von meiner Freundin Alies gefragt welche Ideen ich zum Thema abwechslungsreicher Würzung hätte. Ich nannte ihr als Beispiel dieses Rezept, in dem ich Dill mit Ingwer und Zitrone kombiniere. Sie sagte, sie kocht es seitdem fast wöchentlich für sich und ihren Knirps. Es ist ein „Keeper“, einmal ins Repertoire aufgenommen, wird man es immer wieder kochen, da bin ich sicher! Die geschmacksgebenden Zutaten harmonieren super schön. Ich koche es gerne, wenn der Kühlschrank gähnend leer ist, denn ich habe ziemlich alle Zutaten eingefroren da. Ich muss mich also nur schon am Vortag dazu entscheiden und Lachs und Spinat im Kühlschrank auftauen lassen. Dill und Spinat wie hier auf den Fotos frisch zu verwenden sieht toll aus, ist aber geschmacksgebend unbedeutend. Es ist außerdem ein super schnelles Rezept. Bis die Nudeln fertig sind, ist es auch der Rest.

Ein anderes wichtiges Thema sind Nudeln, wir alle lieben sie! Genauso wie ich in meiner Küche weißes Weizenmehl durch helles Dinkelmehl (und viele andere Sorten) ersetzt habe, mache ich das mit Nudeln. Ich kaufe sie im Bioladen oder im Drogeriemarkt.  Dinkelnudeln schmecken nicht wie Weizenvollkornnudeln, man muss sich also vor keinem „öko“-Geschmack fürchten. Sie schmecken zum Reinlegen, eigentlich ziemlich wie ganz normale Nudeln eben. Wer sich an Vollkornnudeln ran tasten will, dem empfehle ich halb/halb zu kochen. In diesem Rezept mache ich es vor: Zuerst kommen Vollkorndinkelnudeln in das Kochwasser und nach ein paar Minuten gebe ich helle Dinkelnudeln dazu. Gibt ein schönes Farbspiel und nochmal mehr Nährstoffe. Je mehr Nährstoffe, desto schneller ist man satt. Bzw. desto mehr kann sich das Gewissen freuen, wenn man nachnimmt. Voilà.

1-IMG_8725

Schnelle Pasta mit Lachsspinat für 2-3 Personen (meinen Mann, klein Claire und mich)

Einkaufsliste

250 g Lachs
250g Spinat
Helle Dinkel- sowie Vollkorndinkelspaghetti (oder eine andere Nudelsorte) für 2-3 Personen
1 kleine Zwiebel
rohes Kokosöl (geschmacksneutral von Rapunzel) oder Olivenöl
Zitrone, frischen Ingwer, Knoblauch, Dill (getrocknet oder frisch), Salz, Pfeffer

Zubereitung

Nudelwasser aufsetzten und Dinkelvollkornnudeln ins kochende Salzwasser geben. Entsprechend der erforderlichen kürzeren Garzeit, helle Dinkelnudeln einige Minuten später hinzugeben, rechtzeitig abseihen.
Während das Nudelwasser zum Kochen gebracht wird, 250g Lachs waschen und trocken tupfen. 250g frischen Spinat waschen oder tiefgekühlten ausringen.
Eine beschichtete Pfanne mit einem Esslöffel Olivenöl auf mittlere bis mittelhohe Temperatur stellen. Ist die Pfanne warm, kommt der Lachs hinein. Ich brate ihn auf einer Seite bis er Farbe hat, würze mit gutem Salz und drehe und zerreiße ihn gleich mit dem Pfannenheber in gröbere Stücke.
Während der Lachs auf der ersten Seite brät, schäle und hacke ich eine kleine Zwiebel, die ich dazu gebe und glasig anschwitze sobald der Lachs zerrissen auf der zweiten Seite liegt. Nun muss es schnell gehen oder auf kleine Stufe geschaltet werden, damit der Lachs nicht trocken wird: Mit einem feinen Hobel reibe ich eine Knoblauchzehe und ein knoblauchzehengroßes geschältes Stück Ingwer in die Pfanne. Jetzt gebe ich ¾ des frischen Spinats (oder den ganzen Tiefkühlspinat) dazu. Hinzu kommen Saft einer halben Zitrone, ein halbes Bund frischer (oder ein gehäufter TL getrockneter) Dill und 4 EL vom Nudelwasser. Ich schmecke mit gutem Salz und Pfeffer ab und mische schließlich alles mit den Nudeln. Damit es nicht zu trocken ist, gebe ich noch weitere Esslöffel Nudelwasser oder einen EL Olivenöl dazu. Ganz zum Schluss mische ich die letzten ¼ des frischen Spinats unter.
Nun schnell  guten Appetit, bevor euch das Wasser im Mund zusammenläuft!

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!