Ein Spätsommertisch mit Bohnensalat, süß gebackenem Fenchel und Dip

Ein Spätsommertisch mit Bohnensalat, süß gebackenem Fenchel und Dip

Da ist er doch nochmal, der Sommer! Noch einmal draußen im Garten essen, noch einmal das Planschbecken auspacken, noch einmal das Lieblingskleid anziehen. Morgens noch auf dem Markt, nachmittags im Garten, ich liebe das! Die Rezepte hier schmecken auch im Herbst noch, aber mit nackten Füßen im Gras, wie soll man dagegen ankommen?

Carrots for Claire: Ein letzter Sommertisch mit Bohnensalat, süß gebackenem Fenchel und Dipp

Am Markt habe ich auch ein neues Kräuterchen entdeckt: Ananas-Salbei, das sich außer im Salat auch gut im Wasser- oder Prosecco-Glas macht. Extra deshalb losziehen müsst ihr aber nicht, es funktionieren auch ganz andere Kräuter im Rezept.

Der Bohnensalat mit Zitrone und Mandeln stammt aus einem meiner Lieblingskochbücher, „Vegetarisch für jeden Tag, saisonal & variantenreich“ von Kate McMillan, erschienen im Weltbildverlag. Immer wenn ich einen Gemüsehänger habe und gerade keine lustmachende Idee, werfe ich einen Blick hinein und bin inspiriert! Es sind so schöne Gemüserezepte dabei und die Bilder liebe ich einfach!

Carrots for Claire: Ein letzter Sommertisch mit Bohnensalat, süß gebackenem Fenchel und Dip

Den Fenchel habe ich mit Honig und Thymian eingepinselt und ins Rohr geschickt. Er schmeckt einfach fantastisch! Dazu gibt es Brot vom Markt und einen Dip mit der Idee der Mama meiner Freundin. Ihre Kräuterbutter schmeckt mir wahnsinnig gut und weil ich sie mir immerzu so dick auftragen möchte, habe ich die gleichen Kräuter kurzerhand in eine Joghurt-Quark (Topfen) Mischung gegeben. Außer Dill, Petersilie und Schnittlauch kommt auch etwas Selleriegrün hinein. Solltet ihr Butter essen, könnt ihr die Kräutermischung ebenso für Kräuterbutter anwenden, ansonsten in meinem Dip.

Und weil ich meinen Mann mit Brot, Quarkdip, Salat und Fenchel alleine nicht so selig gegenüber sitzen habe, gibt es zu all dem gebratenen Grillkäse (Halloumi). Jetzt sind alle glücklich!

Carrots for Claire: Ein letzter Sommertisch mit Bohnensalat, süß gebackenem Fenchel und Dip

Sommerliche Bohnen mit Zitrone und Mandeln
adaptiert aus dem Buch Vegetarisch für jeden Tag von Kate McMillan, reicht für 4 Personen

Ihr braucht:
45g Mandeln
500g grüne und/oder gelbe Bohnen, geputzt (tiefgekühlt geht genauso)
1EL extra natives Olivenöl
2 EL frische gehackte Kräuter (im Original Estragon, bei mir Ananas-Salbei, Bohnenkraut oder Thymian wäre mein nächster Griff gewesen)
abgeriebene Schale und Saft einer Bio-Zitrone
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Bohnen darin für 4 Minuten kochen, sodass sie noch knackig sind. Die Bohnen abgießen und abschrecken (evtl. mit Eiswasser aus Eiswürfeln) und gut abtropfen lassen.
Die Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl vorsichtig anrösten, bis sie Farbe annehmen, beiseite stellen.
Öl, gehackte Kräuter, Zitronenschale und –saft, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben, verquirlen und die Bohnen dazu geben. Alles vermengen und mit gerösteten Mandeln bestreuen.

Der Salat schmeckt auch noch am nächsten Tag so gut!

Carrots for Claire: Ein letzter Sommertisch mit Bohnensalat, süß gebackenem Fenchel und Dip

Im Ofen gebackener Fenchel mit Thymian und Honig
reicht für 2-3 Personen als kleine Beilage

Ihr braucht:
1 große Fenchelknolle
1 TL flüssiger Honig oder Ahornsirup
1-2 EL Olivenöl
frischer Thymian
Lieblingssalz (meines ist Flor de Sal d’es Trenc Rosa)
frisch gemahlener bunter Pfeffer
optional dazu Halloumi-Käse, evtl. die mit Kräutern vorgewürzte Variante(ich bevorzuge Schaf oder Ziege) und 1TL Öl

Und so wird’s gemacht:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Währenddessen den Fenchel waschen, trocknen und vorsichtig in Scheiben schneiden. Evtl. ein Blech mit Alufolie auslegen, die Fenchelscheiben darauf legen und dünn mit Olivenöl einpinseln. Die Scheiben wenden und nochmals mit Öl einpinseln.
1 TL Honig mit einem weiteren TL Wasser verdünnen und über die Fenchelscheiben träufeln oder die Scheiben damit einpinseln. Den Fenchel salzen, Thymian darauf verteilen und für etwa 15 Minuten in den oberen Teil des Ofens schieben, dabei darauf achten, dass die dünneren Enden leicht schwarz werden können. Sobald der Fenchel weicher ist, ist er fertig. Jetzt auf einer Platte anrichten, pfeffern und zur Dekoration weiteren Thymian darauf verteilen.

Dazu den Halloumi-Käse in einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl anbraten, bis er schön braun ist, in Scheiben schneiden und auf dem Fenchel verteilen.

Carrots for Claire: Ein letzter Sommertisch mit Bohnensalat, süß gebackenem Fenchel und Dip

Kräuterdip
schmeckt auch herrlich mit guter Butter, statt Joghurt und Quark

Dazu vermengt ihr:
100ml Joghurt (ich verwende Schaf mit 4,5% Fett)
100ml Quark (in Österreich Topfen, ich verwende Schaf), alternativ Ziegenfrischkäse
eine großzügige Hand frisch gehackter Kräuter, bestehend aus Dill, Schnittlauch und Petersilie zu gleichen Teilen
2 EL gehackte Sellerieblätter (der Rest lässt sich gehackt gut einfrieren)
Salz, frisch gemahlener bunter Pfeffer

Carrots for Claire: Ein letzter Sommertisch mit Bohnensalat, süß gebackenem Fenchel udn Dip

Merken

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!