Roter Buchweizenbulgur mit geröstetem Blumenkohl, nur Mut bei pingeligen Kindern!

Roter Buchweizenbulgur mit geröstetem Blumenkohl, nur Mut bei pingeligen Kindern!

Ich komme aus 1 ½ Wochen Wien voller gutem Essen, traumhaften Spaziergängen, wunderbaren Wiedersehen mit Schwiegerfamilie und Freunden und durchzechten Nächten (weil Geburtstag meines Mannes) zurück. Die Koffer sind ausgepackt, die Wäsche wieder im Schrank und wir kommen so langsam wieder an. Der Schlafmangel hinkt noch gehörig, zum Glück holt den aber auch Claire noch nach. Und so sehr ich Wien liebe, so freue ich mich doch auch, wieder in meiner eigenen Küche mit meinen Zutaten zu herrschen!

Carrots for Claire: Roter Buchweizenbulgur mit geröstetem Blumenkohl, nur Mut bei pingeligen Kindern!

Endlich will ich euch wieder ein Rezept verraten. Es ist ein perfektes Weekday-Essen für klein und groß, in 30 Minuten gemacht, nährstoffreich, fettarm, glutenfrei, vegan wenn ihr Ahornsirup verwendet, unkompliziert und absolut zum Reinlegen! Alleine den Blumenkohl könnte ich so weglöffeln! Wer noch nie Blumenkohl geröstet hat, sollte das unbe-, unbedingt nachholen!

Wer es ganz schick mag und nicht auf ein veganes Rezept besteht, gibt darauf mit Thymian und Honig gebackenen Ziegenkäse oder Camembert. Nur fürs Protokoll: Das ist herrlich, aber das Rezept kommt auch absolut ohne aus!

Und wenn ihr glaubt, euer Kind könnte sich bei Tisch pingelig verhalten, ist es sehr hilfreich, wenn es wirklich hungrig ist und zuvor einige Stunden an nichts geknabbert hat. So stehen die Chancen gut, dass es zumindest probiert und die Chancen dass es schmeckt, sind hier absolut gegeben! Geröstet duftet der Blumenkohl zudem ganz anders als gegart, klein gehackt lässt er sich sogar verstecken und der Honig macht alles wunderbar harmonisch. Nur Mut, traut euch! Zur Not passt die gleiche Soße mit fein gehacktem Blumenkohl übrigens auch zu Dinkelvollkorn- oder Buchweizennudeln.

Carrots for Claire: Roter Buchweizenbulgur mit geröstetem Blumenkohl, nur Mut bei pingeligen Kindern!

Roter Buchweizenbulgur mit geröstetem Blumenkohl, wer mag mit Thymian und Honig gebackenem Ziegenkäse oder Camembert
reicht für 2 Personen, ist fertig in 30 Minuten

Ihr braucht:
100g Buchweizenbulgur, alternativ aus Dinkel
1 kleiner oder ½ großer Kopf Blumenkohl (in Österreich Karfiol)
5-6 EL Tomatenmark
1 mittelgroße Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
4 EL frischer oder 1 TL getrockneter Thymian
1-2 TL flüssiger Honig oder Ahornsirup
2 TL mildes Kokosfett (das geschmacksneutrale von Rapunzel), andernfalls Olivenöl
Salz (ich empfehle Flor de Sal d’es Trenc Rosa), frisch gemahlener bunter Pfeffer
optional Ziegenkäserolle bzw. Camembert und zusätzlicher Thymian, sowie Honig oder Ahornsirup

Und so wird’s gemacht:
Den Buchweizenbulgur mit der doppelten Menge kochendem Wasser (etwa 230ml) überbrühen, 2 Minuten köcheln und 15-20 Minuten quellen lassen.
Inzwischen den Blumenkohl waschen, trocknen und abgesehen vom härtesten Stamm klein würfeln (für Kinder finde ich umso kleiner desto praktischer). Eine beschichtete Pfanne mit 1 TL mildem Kokosfett oder etwas mehr Olivenöl auf mittelhoher Stufe erhitzen und die Blumenkohlstücke für bis zu 5 Minuten unter häufigem Umrühren rösten, salzen und danach beiseite stellen.
Die Zwiebel fein würfeln und in 1 TL Kokosfett glasig dünsten. Dafür bietet sich die vorherige beschichtete Pfanne an. Die klein gehackte oder geriebene Knoblauchzehe mit andünsten und schließlich 5-6 EL Tomatenmark dazugeben. Die Flamme sollte dafür höchstens auf mittlerer Stufe stehen. Das Tomatenmark für einen Moment mit anrösten und schließlich den Bulgur dazugeben, der noch ein klein wenig Flüssigkeit vorweisen sollte, alternativ ein paar Löffel  Wasser zufügen.  Jetzt wird mit gutem Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Thymian gewürzt und alles gleichmäßig verrührt, so dass sich das Tomatenmark gut verteilt. Mit 1/2-1 TL Honig abschmecken aber nicht mehr erhitzen.
Zum Anrichten kommt der Blumenkohl obenauf und nochmals ein kleiner Spritzer flüssiger Honig, nicht mehr als ½ TL pro Portion.

Mit Thymian und Honig gebackener Ziegenkäse oder Camembert geht so:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Käse in dicke Scheiben schneiden bzw. die weiße Rinde des Camemberts an den dicken Enden entfernen, so dass das Innere zu sehen ist. Den Käse auf eine ofenfeste Form legen, mit Thymian bestreuen und etwas Ahornsirup oder Honig darüber träufel und alles für etwa 15 Minuten auf oberster Stufe ins Rohr schieben. Der Käse ist fertig, wenn er leicht verläuft bzw. eine bräunliche Farbe annimmt. Wer diese Variante wählt, kann auch den Blumenkohl im Ofen statt in der Pfanne anrösten.

Bon Appetit ihr Lieben!

Carrots for Claire: Roter Buchweizenbulgur mit geröstetem Blumenkohl, nur Mut bei pingeligen Kindern!

PS: Ein weiteres Lieblingsrezept mit Buchweizenbulgur ist übrigens dieses hier und sehr zu empfehlen!

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!