Hochzeit auf dem Teller: Ofenkarotten mit Vanille und märchenhafter Safranhirse

Hochzeit auf dem Teller: Ofenkarotten mit Vanille und märchenhafter Safranhirse

Claire und ich lieben es, auf den Markt zu gehen. „Claire, möchtest du auf den Markt?“ „Markt fahn! Käse essen!“ Tatsache, am Käsestand gibt es für sie kein Vorbei. Sie liebt Käse, am liebsten pur und in möglichst großen Stücken. Und dann geht es zum Gemüse und wir schauen was es so gibt. Diesmal sind es Karotten die mich anlachen und an die Vanilla Glazed Carrots vom Blog Die Seelenschmeichelei erinnern. Die habe ich inzwischen mehrfach nachgemacht. Nachdem ich das Rezept und Connys schönen Blog entdeckt habe, sogar gleich noch am selben Tag und das passiert mir selten!

Bunte Vanillekarotten aus dem Ofen und Safranhirse wie im Märchen

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was hier mehr phänomenal schmeckt, die Karotten oder die Safranhirse. Also wenn ihr mal auf dicke Hose machen wollt oder so ein stinknormales Wochenmittagessen zelebrieren möchtet und findet euer Essen sieht sonst schon mal eher belanglos aus oder ihr möchtet echt mal eine Runde angeben…ohhhhh ja dann ist das hier was für euch! Sogar Claire ist beeindruckt. Jedenfalls haben wir viel Spaß mit diesem Essen, es macht richtig gute Laune! Obwohl Claire immer wenn es Hirse gibt behauptet, es sei Quinoa. (Was, gibt’s Quinoa etwa öfter bei uns?) Tatsächlich greift Claire neben der Hirse vor allem zu den violetten Karotten, obwohl die herber schmecken und weniger süß sind als die orangenen. Aber sie sind auch wirklich so schön! (Jetzt wisst ihr, wo meine Logofarbe herkommt.)

Bunte Vanillekarotten aus dem Ofen und Safranhirse wie im Märchen

Die Safranhirse schmeckt zum Reinlegen! Wer denkt er mag keine Hirse, ich glaube hiermit kriege ich euch. Nüsse und Rosinen dazu, irgendein anderes Gemüse, ich weiß noch nicht welches, und ihr habt eine Art Couscoussalat. Oder ihr gebt leicht angeröstete Berberitzen darauf und habt eine super Alternative zu persischem Reis. Und persischer Reis ist der weltleckerste Reis und vielleicht auch der aufwändigste. Diese Hirse hier ist in 15 Minuten fertig und Nährstoffe wie Eisen, Silicium, Magnesium und Kieselsäure sind inclusive. Hier erzähle ich mehr über die Vorteile von Hirse. Ach und Karotten und Vanille, das ist wie eine Traumhochzeit!

Bunte Vanillekarotten aus dem Ofen und Safranhirse wie im Märchen

Und wenn ich jetzt noch einen Handstand mache, vor lauter Begeisterung über diesen Augen-Gaumenschmaus, dann wundert euch nicht!

Bunte Vanillekarotten aus dem Ofen und Safranhirse wie im Märchen
Backzeit 20-30 Minuten, sonstige Zubereitung 20 Minuten

Hirse und pur geriebene Bourbon Vanille gibt es im Bioladen. Meine Anleitung für geriebenen Safran findet ihr hier.
Wenn ihr Kleinkinder mit noch nicht allzu vielen Zähnen habt, dann gart die Karotten zuvor am Stück oder längs halbiert ein paar Minuten im Dampfgareinsatz. Das verkürzt die Backzeit erheblich. Oder ihr schwenkt sie alternativ zum Backofen mit den Gewürzen in der Pfanne. Der Geschmack, den sie im Ofen erhalten, unterscheidet sich etwas, aber beide Varianten schmecken sehr harmonisch.

Für die Vanillekarotten (inspiriert von der Seelenschmeichelei) braucht ihr als Hauptgang und pro Person:
etwa 5 Karotten (ich verwende orange und violette)
1 EL natives Olivenöl
1 Messerspitze geriebene Bourbon-Vanille
½ gestrichener TL Kokosblütenzucker, alternativ Ahornsirup
grobkörniges Salz (ich verwende Flor de Sal d’es Trenc Rosa)

Und so wird’s gemacht:
Die Karotten waschen,  schälen und den Strunk sowie etwas Grün dabei dran lassen. Evtl. halbieren und in eine backofenfeste Form legen. Darüber kommen 1 EL Olivenöl, 1 Messerspitze geriebene Bourbon-Vanille, 1/2 TL Kokosblütenzucker (oder gegen Ende der Backzeit Ahornsirup) sowie grobkörniges Salz. Alles mit den Händen vermischen und für 20-30 Minuten bei 170 Grad Celsius in den Ofen geben oder bis der gewünschte Biss erreicht ist.

Pro Person für die Safranhirse:
80g Hirse (z.B. Goldhirse)
200
ml Wasser
Gemüsebrühe (Bio und ohne Zusätze von Aromen)
geriebener Safran, Kardamom, Zimt, Wacholderbeere, grobkörniges Salz (auch hier nehm ich mein Lieblingssalz Flor de Sal d’es Trenc Rosa), Ahornsirup

So geht’s:
80
g Hirse mit 200ml Wasser und ½ TL  Gemüsebrühe, 1 Wacholderbeere, 1 Messerspitze geriebener Safran, 1 Messerspitze pulverisierten Kardamom und 2 Messerspitzen Zimt zum Kochen bringen. Je nach Salzgehalt der Brühe weiteres Salz zufügen. Die Hirse zugedeckt 5 Minuten köcheln und 10 Minuten ausquellen lassen. Mit bis zu ½ TL Ahornsirup und dem Satz der gebackenen Vanillekarotten vermengen.

Bunte Vanillekarotten aus dem Ofen und Safranhirse wie im Märchen

Lasst es euch schmecken!

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!