Kürbis-Süßkartoffelpüree mit gerösteten Mandeln zu Hirse-Hackbällchen

Kürbis-Süßkartoffelpüree mit gerösteten Mandeln zu Hirse-Hackbällchen

Es stimmt wirklich, was man so hört: Als Mutter braucht man fünf Tage, um sich von einer Party-Nacht zu erholen. So selten wie es bei mir dazu kommt, so sehr war es alle Müdigkeit wert!

1-IMG_8002

Für heute hatte ich aber vorgekocht, damit ich mich mittags mit Claire hinlegen konnte. Am Vorabend 30 Minuten gekocht (20 wenn es nur der Stampf gewesen wäre), mittags noch schnell fotografiert und husch ins Bett.

1-IMG_7954

Claire wollte hinterher 2x nach! Wenn mir das jemand zu ihren Essverweigerungszeiten prophezeit hätte, ich hätte Füße geküsst!

Wir hatten das Püree heute mit leckeren Hackbällchen, wobei ich das übliche Weißbrot durch Hirseflocken ausgetauscht habe. Ich hatte dieses Gericht schon einmal abfotografiert, damals zusammen mit orientalisch gewürzter Pute und Berberitzen, einer Beere aus dem Orientladen, die ich liiiiebe und euch sicher noch öfter mal vorstellen werde. Die Pute war damals zum Reinlegen, aber Fleisch fotografieren finde ich wirklich schwierig und so zeige ich euch hier nur eines der damaligen Bilder. Sicher lecker dazu ist auch eine Bosporus-Bratwurst oder Gemüseburger, wenn man es nicht solo essen möchte. Vielleicht habt ihr noch Ideen zum Kombinieren? Ich freue mich sehr, wenn ihr mich in den Kommentaren daran teilhaben lässt!

Viel Freude, ich hoffe es schmeckt euch so wie uns!

1-IMG_7965

Kürbis-Süßkartoffelpüree mit gerösteten Mandeln für 4 Personen als Hauptspeise

Einkaufsliste
1 kleine Zwiebel oder Schalotte
Je etwa 550g Süßkartoffel und Hokkaido-Kürbis (bei mir waren das eine große Süßkartoffel und ein halber Kürbis)
200-250ml Gemüsefond oder Brühe, ohne Geschmacksverstärker und Aromen
4EL Mandelblätter
rohes Kokos– oder Olivenöl, Kurkuma, Sternanis, Muskatnuss, Zimt, Salz, Pfeffer

Zubereitung
1 kleine Zwiebel oder Schalotte in einem beschichteten Topf mit 1 EL Olivenöl glasig andünsten.
Etwa 550 g geschälte und gewürfelte Süßkartoffel und ebenso viel gewürfelter Hokkaido-Kürbis bei mittlerer Hitze 2 Minuten mit anbraten. Mit 200-250ml Gemüsefond oder Brühe aufgießen. (Je nach intensivem bzw. salzigem Fond bietet es sich an, ihn mit Wasser zu verdünnen. Dafür etwa 200ml Fond und 50ml Wasser nehmen;  bei Brühe, dann aus dem gleichen Grund lieber ein bisschen weniger Pulver als auf der Packung angegeben und hinterher nachwürzen.)
1 Tl Kurkuma, ½ TL Zimt, ¼ TL Muskat und 2 Sternanis hinzugeben. Jetzt kommt der Deckel drauf und das Gemüse darf für 15 Minuten leicht köcheln.
Parallel in einer beschichteten Pfanne ohne Öl 4 EL Mandelblätter bräunen und beiseite stellen, sobald sie leicht Farbe erhalten haben. (In derselben Pfanne kann jetzt das Fleisch angebraten werden.)
Zum Schluss werden beide Sternanis aus dem Topf herausgefischt und das Gemüse wird gestampft. (Pürieren kann auf Grund des Stärkegehalts eine klebrige Konsistenz verursachen.) Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gebräunten Mandelblätter kurz vor dem Essen darüber verteilen.

1-IMG_7990

Hackbällchen mit Hirseflocken, ergeben etwa 7 Stück
Natürlich kann gleich mageres Rindfleisch verwendet werden. Je hochwertiger das Rinderhack, desto besser die Hackbällchen.
Das Ausbacken funktioniert genauso im Ofen.

Einkaufsliste
250g Rinderhack
4 EL Hirseflocken
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
Senf, Salz, Pfeffer, Majoran

Zubereitung
1 Zwiebel fein hacken. Gemeinsam mit 250g Rinderhack und 4 EL Hirseflocken in eine Schüssel geben. ½ TL Senf, ½ TL gutes Salz, ¼ TL Pfeffer und 1 TL Majoran hinzufügen. Alles gut mit den Händen durchkneten. (Wen das abschreckt empfehle ich Einweghandschuhe.)
Hackbällchen formen und in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl auf mittelhoher Temperatur beidseitig braun und gar braten. Vor dem Servieren ausgetretenes Fett mit Küchenpapier gut auffangen.

1-IMG_5283

Orientalisch gebratene Pute mit Berberitzen
Hier gebe ich keine Mengenangaben, da die Menge ganz vom jeweiligem Fleischverlangen abhängt und man mit Gewürzmischungen nichts falsch machen kann. Baharat ist eine solche Gewürzmischung. Sie schmeckt himmlisch, ist ohne Zugabe von Geschmacksverstärkern und an vielen Gewürzständen an (Weihnachts-)Märkten, in Supermärkten mit großer Gewürzauswahl, in Gewürzläden und hier erhältlich.
Berberitze empfehle ich unbedingt. Sie schmecken süßlich säuerlich. Ihr werdet sie bei mir garantiert wiedersehen. Es gibt sie in türkischen oder iranischen Supermärkten. Am frischesten sind sie, wenn sie noch rot sind und so bleiben sie, wenn man sie im Tiefkühler lagert. Älter und schon dunkelrot können sie aber genauso gut verarbeitet werden.

Einkaufsliste
Helles Fleisch wie Putenfilet, Schweinefilet, Hühnerbrust
2 EL Berberitze, wahlweise entkernte, getrocknete Sauerkirschen
Baharat, möglichst rohes Kokosöl (geschmacksneutral von Rapunzel), Salz, Pfeffer

Zubereitung
Das Fleisch in wenig Pflanzenöl scharf anbraten und dabei mit gutem Salz würzen. Gegen Ende auch mit Baharat und Pfeffer. (Erst jetzt, damit die Gewürze nicht anbrennen.)
2 El Berberitze waschen, evtl. Stiele entfernen, trocknen und in einer „Ecke“ der Fleischpfanne bei niedriger Temperatur unter ständigem Rühren andünsten. Nach weniger als einer Minute, bevor sie braun werden, herausnehmen (sonst werden sie bitter).
Kürbis-Süßkartoffelpüree neben dem Fleisch anrichten. Berberitze über den Stampf, gebräunte Mandelblätter über das Fleisch geben. Genießen!!

Merken

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!