12 von 12 im Februar mit Grünkern

12 von 12 im Februar mit Grünkern

Seit ein paar Monaten lese ich auf dem wunderschönen Blog meiner Schwester Berichte über ihre 12 von 12. Da ich bislang fast ausschließlich englische Blogs gelesen habe, sind solche, in der deutschen Bloggerwelt eingebürgerte Aktionen, völlig an mir vorüber gegangen. Von einer großen Schwester lernt man nie aus!

Wenn ihr ebenso uneingeweiht seid: Näh-Bloggerin Fräulein Kännchen ruft an jedem 12. des Monats andere Blogger dazu auf, Leser an ihrem Tag in 12 Bildern teilhaben zu lassen. Erst dachte ich, wer will denn so was von mir wissen, so fernab von Familie und Freunden. Inzwischen gebe ich zu, dass mich bei meinen Lieblingsbloggern durchaus interessieren würde, wie sich ihr Leben hinter den „Kulissen“ abspielt. So ganz ohne Rezept kriege ich das hier aber nicht hin. Es gibt Grünkern.

Aber erst noch vor dem Frühstück ausgiebiges Kneten. Das könnte Claire momentan den ganzen Tag. Sie liebt es, wenn wir kleine Geschichten kneten, wie von ihr im Kinderwagen mit Hunden oder von einer befahrenen Straße mit Ampel.

Frühstücken möchte sie heute auf ihrem kleinen Tisch. Ich setzte mich immer auf ein Kissen daneben. Großes Thema ist gerade Eier pellen. Das Ei teilen wir uns. Ebenso Fünf-Korn Brot mit Ziegenfrischkäse und Avocado. (Ziegengauda obenauf schmeckt auch herrlich dazu!)

Danach bereite ich ein paar Handgriffe vor, damit es nachher zu Mittag schneller geht. Ich probiere mich an Grünkern, eine Premiere. Vor kurzen habe ich von Grünkern gelesen und mich danach gefragt, warum ich im Bioladen bislang immer nichtsahnend daran vorbeigegangen bin. Viermal so viele Ballaststoffe wie brauner Reis und wertvolles Vitamin B, das den Stoffwechsel unterstützt? Das heißt Grünkern macht gut und lange satt? Alles klar, ab in den Einkaufskorb! Kurz ein Blick auf die Packungsanweisung und dann mal sehen was im Kühlschrank ist…Ich denke mir Grünkernbällchen aus. Grünkern in den Topf mit Wasser, mein Hexler erledigt Karotte, Zwiebel und Stangensellerie. Das dauert keine 5 Minuten.

Danach erledigen, was in der Wohnung eben so ansteht: Spielzeug raus, Wäsche rein…Claire hilft mit.

Vormittags zum Kinderturnen: Singen, Tanzen…

1-10

…Rutschen…

Wieder zuhause, dünste ich kurz das Gemüse an und gebe es mit dem gekochten Grünkern, magerem Rinderhack und Gewürzen in einer Schüssel in den Kühlschrank. Brokkoli kommt in den Dampfgareinsatz. Claire läuft dabei durch die ganze Wohnung und probiert, wo der Haustürschlüssel noch passen könnte. Ich bringe Claire ins Bett.

Mittagsschlafzeit ist meine freie Zeit, da rühre ich im Haushalt möglichst nichts an. Außer der Wäsche und dem Formen der Grünkernbällchen halte ich mich heute daran. Später mit Claire werde ich dafür keine Hände frei haben. Danach werden Mails gecheckt und schon mal Bilder und Text für den bisherigen Tag ausgewählt. Und eine halbe Stunde Schlaf brauche ich auch noch unbedingt. Abends wird es gerade immer sehr spät.

Wieder wach, brate ich die Bällchen an (die eher Puffer sind, aber ich mag das Wort nicht). Dabei kuschelt sich die halbwache Claire auf meinen Arm. Ich bekomme Küsse. Ich könnte meine Lippen per Permanentkleber auf ihre Haut picken!
Brokkoli als Beilage ist schnell gegart. Aus mangelndem Einfallsreichtum gebe ich nur eine Prise Salz und etwas Olivenöl darüber und bin wieder einmal begeistert, wie gut Biogemüse ohne Schnickschnack auskommt. Claire greift zu, sogar etwas Brokkoli isst sie, wobei ich den vorsichtshalber schon in den Bällchen versteckt habe. Grünkern finde ich seit heute richtig gut! Irgendwie hatte ich wegen „grün“ einen bitteren Geschmack erwartet. Dem ist gar nicht so. Ich bin richtig angetan!

Schnell Snacks schnibbeln und anziehen (so schnell das mit Kind eben geht) und zur Verabredung mit vier anderen kleinen Wuseln und ihren Mamis, meinen Freundinnen. Kinderwagenzeit ist meine Chance zu telefonieren.

Ja, so ein Handy habe ich. Kein Internet, kein WhatsApp, bald ist es retro.
Abends nochmal Kneten.

Und mir werden die Finger mit Kreide lackiert. Ich schmelze dahin.

Gerade hatten wir Apfel-Pfannkuchen mit dem Teig meiner käsigen Palatschinken aus Buchweizen- und Dinkelmehl. Mein Mann wollte die Grünkernbällchen mit Chilli und Spiegelei. Ist gut angekommen!

Und wenn abends Ruhe einkehrt, sehe ich mich um bei 12 von 12 von Draußen nur Kännchen. Und ob meine Schwester ihre 12 von 12 heute auf das-mach-ich-nachts postet.

Habt ihr auch ein Grünkern-Rezept, das ihr empfehlen könnt?

Gemüse-Grünkern Bällchen mit Gehacktem für 2 Personen
Garzeit von Grünkern etwa 30 Minuten (das lässt sich gut vorbereiten), danach 15-20 Minuten Kochzeit

Grünkern ist halb roher, gerösteter bzw. gegarter Dinkel. Man erhält ihn in ganzen Körnern sowie geschrotet im Bioladen. Das Gemüse lässt sich nach Lust und Laune austauschen, z.B. durch Lauch statt Brokkoli.
Den gekochten Grünkern habe ich gehackt (meine Küchenmaschine hat das nicht geschafft, da sind die Körner irgendwie durchgeflutscht), weil ich annehmen muss, dass Claire sie kaum kaut, bevor sie sie runter schluckt. Für ältere Kinder und Erwachsene kann dieser Schritt sicher übersprungen werden.

Einkaufsliste
60g Grünkern, ganze Körner
1 Karotte
1 Stangensellerie
etwa 4 Rosen Brokkoli
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
150-200g mageres Rinderhack
1 Ei
(möglichst geschmackneutrales Kokos-) Öl zum Braten, Knoblauch, Majoran, mittelscharfer Senf, Salz (ich verwende dieses), Pfeffer

Zubereitung
60g Grünkern wenn nicht anders angegeben in der doppelten Wassermenge ca. 30 Minuten köcheln lassen.
1 Karotte und 1 Stangensellerie sehr klein hacken oder mit der Küchenmaschine hexeln.
1 Zwiebel schneiden und in 1 TL Öl  glasig andünsten. 1 gehackte, geriebene oder zerdrückte Knoblauchzehe mit andünsten. Gehackte Karotte und Stangensellerie dazu geben, kurz anbraten und dann mit einem Schuss Wasser (etwa 40 ml) leicht köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist.
Das Gemüse in einer Schüssel mit 150-200g magerem Rindfleisch, dem gekochten Grünkern, 4 Rosen sehr klein gehacktem Brokkoli, ½ TL Majoran, 1TL mittelscharfem Senf, einem Ei sowie Salz und Pfeffer mischen.
Platte Bällchen in der Größe eines gehäuften Esslöffels formen und in 1 TL Öl beidseitig anbraten. Dabei mittlere Hitze verwenden, dann dauert es 3-5 Minuten je Seite.

Lasst es euch schmecken!

 

Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!

Newsletter
Ich möchte neue Blogbeiträge von Carrots for Claire in meinem Email-Postfach erhalten, damit ich sie nicht verpasse!